Referenzen

Lass dich von einigen der neuesten Projekte inspirieren…

Eine Collage von Referenzwebsites mit Blumen.

Referenzen

Lass dich von einigen der neuesten Projekte inspirieren…

Blogazin

grazermadl.at

Dieses Grazer – Lifestyle – Blogazin wurde bereits 2016 ins Leben gerufen und hat seitdem viele inhaltliche, sowie stilistische Updates miterlebt. Ein Blog ist voller Content, vollgestopft mit komplexen ineinander verschachtelten LinkstrukturenVielen Seiten die ineinander übergreifen. Aufeinander aufbauen. Es gibt außerdem ein wirklich großes Repertoire an Fotomaterial. Ein Blog ist umfassend und muss daher regelmäßig gewartet und gepflegt werden

Im Laufe der Jahre mussten immer wieder Plugins ersetzt werden. Was natürlich stets Auswirkungen aufs Design mit sich brachte. Im Februar 2023 hat das Blogazin aber eines seiner umfassendsten “Re-Designs” erlebt. Durch die Aktualisierung auf die aktuellste PHP Version ist der Blog, der durch ein altersschwaches Theme getragen wurde, endgültig kollabiert. Die Seite war für Wochen offline und musste peu à peu  neu aufgebaut werden. 

Grazermadl.at läuft nun mit einem gekauftem Theme (Admania – Adsense WordPress Theme), das einerseits sehr kostengünstig, andererseits gut geeignet für Magazine ist. Außerdem sieht man, dass es regelmäßige Updates gibt und die Developer sich auf die Support-Anfragen ihrer Käufer:innen melden. Faktoren die sehr wichtig sind.

Zusätzlich gibt es diverse Plugins, die ebenso ständigen Aktualisierungen unterliegen. (Bei der Wahl der Plugins ist dies, und die Kompatibilität mit der WordPress Version, ein wirklich wichtiger Punkt) Eine komplette Umgestaltung in Form einer Implementierung des Page Builders Elementor Pro wäre möglich, würde aber sehr sehr sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Ein Projekt das man gern auf später verschiebt. 

UPDATE: 

Der gesamte Blog wurde im November 2023 mittels Elementor Page Builder redesignt. Außerdem glänzt grazermadl.at nun mit frischeren Farben und einem modernerem Layout. 

Website

summhammer.com

Mag.a Evelyn Summhammer eine herausragende Persönlichkeit in den Bereichen Konfliktlösung am Arbeitsplatz, Leadership und Persönlichkeitsentwicklung für Unternehmer*innen und Führungskräfte, Wirtschaftspsychologin, Psychotherapeutin, Keynote-Speakerin und Bestseller-Autorin suchte meine Unterstützung, um ihre Website zu aktualisieren.

Die Website war sowohl inhaltlich als auch stilistisch überholt, und Evelyn strebte danach, ihre neuen Schwerpunkte ansprechender und zeitgemäßer zu präsentieren. Der dominante Orangeton der Website passte nicht recht zu ihrer renommierten Position und ihrem professionellen Image. Orange gilt zwar als fröhlicher und dynamischer Farbton, kann aber auch leicht dem Low-Budget Sektor zugeordnet werden.

Unsere gemeinsame Vision war es also, die Inhalte schlanker zu gestalten, ohne dabei an Aussagekraft hinsichtlich ihrer Qualifikationen, Publikationen und Referenzen zu verlieren. Gleichzeitig galt es Evelyns Persönlichkeit so gut wie möglich widerzuspiegeln.

Evelyn ist eine herzliche, jedoch entschlossene und taffe Business-Powerfrau, die mir bereits in unserem ersten Telefonat einen starken Eindruck hinterließ. Dieser Eindruck wurde durch die Fotos, die sie mir kurz darauf schickte, noch verstärkt. In ihren Porträts strahlte sie in stilvollem Gold, was ihre Klasse und Einzigartigkeit unterstrich.

Um sicherzustellen, dass ihre Besucher*innen denselben bestechenden ersten Eindruck von ihr erhalten, war es also wichtig, ihren Charme und ihre Professionalität auf der gesamten Website einzufangen. 

Die Hero-Section der Startseite gestaltete ich bewusst so, dass sie den Eindruck eines etablierten und hochwertigen Unternehmens vermittelt. Um diesen Effekt zu unterstreichen, dominieren ein rauchiges Schwarz, Petrol und ein dunkles Tannengrün das Design. Gleichzeitig integrierte ich Evelyns Wunschfarbton Gold, und erreichte so eine ausgewogene Mischung aus Stärke und Eleganz.

Dieses Projekt stellte für mich eine inspirierende Herausforderung dar, da es sich thematisch von meinen bisherigen Projekten abhob. Dennoch war die Zusammenarbeit mit Evelyn äußerst unkompliziert und erfüllend. Ich freue mich darauf, diese beeindruckende Website weiterhin betreuen zu können.

Website mit Webshop​

botanicolor.at

Die Website wurde auf Basis der bereits vorgegebenen Markenidentität der Kundin erstellt. Logo, Typografie, Farbkonzept, sowie eine optionale Auswahl an geeignetem Bildmaterial, standen bereits vor der Erstellung der Website fest. Mein Part war es, die Produkte der Kundin, nämlich persönliche Gemälde in denen die getrockneten Blüten eines Brautstraußes gemeinsam mit Aquarell-Illustrationen zu einer wunderschönen Erinnerung verschmelzen – auf einer verkaufsstarken Website mit integriertem Webshop zur präsentieren. 

Um derartige Projekte erfolgreich umzusetzen, müssen also zwei individuelle Designer (, in diesem speziellen Fall sogar drei, da die Kundin selbst aus dem gestalterischen Bereich kommt,) wie eine Einheit agieren. Das Ziel war es also, den Onlineauftritt und die Marke so zu präsentieren, dass sie den Eindruck vermitteln, als wären sie von einer einzigen Person entworfen worden. Als käme alles aus einem Guss. 

Die Kundin kam also mit ihrem vorgegebenen Design zu mir und hatte ganz konkrete Vorstellungen von ihrem Webshop. Sie wusste wie sie sich am Hochzeitsmarkt präsentieren und wie sie sich von Ihrer Konkurrenz abheben wollte. Es war also an mir, all diese Vorgaben und Vorstellungen mit meinem Konzept und Designideen zu vereinen und ein stimmiges Ganzes zu erzeugen. Da sich das Produkt im höherpreisigen Segment bewegt und die Bräute, die mit ihren Brautsträußen zu meiner Kundin kommen ihr einen großen Vertrauensvorschuss gewähren, war es wichtig das Studio und die Arbeitsweise so transparent, aber auch so sympathisch wie möglich darzustellen.

 Die Website enthält einen Über-mich-Bereich, eine umfangreiche FAQ-Seite und Vorher-Nachher-Fotos. Eine Herausforderung war die Option zur Personalisierung der Produkte, die komplett individuell angefertigt werden. Käuferinnen können Größe, Ausrichtung, Farben, Illustrationen, Blumenanordnung und Bilderrahmen wählen sowie Gutscheine erwerben. Es war wichtig, den Bestellprozess klar zu strukturieren (Die Käufer:innen müssen eine Reihe an Felder ausfüllen, die nach und nach im Bestellprozess erscheinen.) und die Warenverfügbarkeit zu kennzeichnen, da die Illustratorin nur ein bestimmtes Kontingent pro Monat fertigen kann. Der Webshop bietet auch die Möglichkeit, individuelle Angaben und Wünsche zu äußern. 

Die Gestaltung war eine anspruchsvolle Herausforderung, da viele designtechnische und funktionale Komponenten berücksichtigt werden mussten. Ein Projekt wie dieses ist somit nicht zur zeitaufwendig, sondern erfordert auch sehr viel Konzentration und Fokus und besonders: die Mitarbeit der Kundin/des Kunden, da nur diese/r ihr/sein Bezahlsystem einrichten kann. Jede/r Kundin/Kunde hat individuelle Anforderungen, daher biete ich Websites mit Webshops erst ab 3150 Euro an. Weitere Informationen findest du hier.

Website

personalrundum.info

Die Kundin wollte eine Unternehmenswebsite, die sich von branchenüblichen Designs unterscheidet. “outside the box” lautete der Auftrag. Gesagt getan:

Als junge Personalverrechnerin wollte Jennifer M. Kaier eine moderne Website, die sich “anders” präsentiert und dennoch Professionalität ausstrahlt. Ihr stark ausgeprägter Sinn für Ästhetik und Innovation spiegelte sich in diesem Projekt wider.

Wir kreierten ein modernes Branding für die Kundin, das in ihrem einzigartigen Logo und dynamischen Design reflektiert wird. Die gewählten Farben – ein knalliges Grün und ein sattes Capri-Blau stehen für Frische, Innovation und Vertrauen. Ergänzt durch warme und goldige Beigetöne schufen wir eine harmonische Balance.

Die Integration eines Blogs ermöglicht der Kundin ihr Fachwissen zu teilen und ihre Expertise im Personalwesen zu präsentieren.

Mittels Plugins ermöglicht WDW schnelle Ladezeiten und bildet so die Grundlage für ein erstklassiges Google-Ranking.

Das Ergebnis war eine Website, die Persönlichkeit, Professionalität und Innovation verkörpert. Die laufende Wartung der Website unterstreicht das Vertrauen, das Jennifer in diese Zusammenarbeit legt(e).

Für die Kundin wurden/werden folgende Dienstleistungen erbracht:

> Logo- und Branddesign
> Webdesign Konzept und Umsetzung
> Grafiken erstellt
> Texte überarbeitet
> laufende Wartung

Onepager

gelinek.at

Das Konzept dieser Tischler-Website stand sofort fest:

  • kurz und bündig, sprich überschaubar
  • fesch und individuell
  • sympathisch

Die Seite sollte hauptsächlich als umfangreichere Visitenkarte dienen. Besonderes Augenmerk wurde auf die Leser:innen bzw. auf die draus resultierende Wunschkundinnen und -kunden gelegt. Dabei wurden verschiedene Faktoren wie etwa Bildungsstand, Alter, Interessen, Geschlecht, Standort und Einkommensniveau in den Entscheidungsprozess für das Layout und den Inhalt der Website herangezogen. Es war von Vorhinein klar, dass diese Website durch Sympathie punkten sollte. Bei der Analyse der Konkurrenz für Graz und Umgebung stellt sich heraus, dass die meisten Seiten sehr “funktional” und “technisch” aufgebaut sind. Bei dieser Website steht der Tischler und seine Liebe zum Beruf im Vordergrund. 

Für diesen Kunden wurden/werden folgende Dienstleistungen erbracht: 

> Logo- und Branddesign 
> Webdesign Konzept und Umsetzung 
> Fotos
> Texte
> laufende Wartung
> Visitenkarten 

Website

digitales-coworking.at

Als Webdesignerin ist es mein Ziel, die Visionen meiner Kundinnen und Kunden zum Leben zu erwecken. Im Fall von Sarah Kerstin Breuer-Sirat, der kreativen Powerfrau hinter Soulmates & Businessfriends – der Community für digitales Coworking war klar, dass ihre neue Website zeitgleich ein komplett neues Kapitel für ihr Business einleiten sollte. Unter dem Projektnamen digitales-coworking.at habe ich also nicht nur ihren brandneuen Online-Auftritt kreiert, sondern auch ein freches Rebranding mit frischen Farben entworfen.

Ursprünglich war kein Rebranding geplant, allerdings war mir sehr rasch klar, dass das bestehende Logo und die ursprüngliche Farbwahl nicht ganz mit Sarahs Vorstellungen für die neue Website übereinstimmten. Nach einer zügigen Bestätigung seitens der Kundin, begann ich mit der Transformation. Die pudrigen Rosatöne ihrer CI blieben erhalten, aber ein dunkler schwer wirkender Beerenton wurde durch einen modernen Korallton bzw. einem orangestichigen Lachston ersetzt. Lachstöne haben eine weiche, warme, optimistische und freundliche Ausstrahlung. Das Ergebnis? Ein viel frischerer, zeitgemäßer Look, der die Essenz von Soulmates & Businessfriends perfekt einfängt und den von der Kundin geforderten femininen Touch dennoch beibehält.

Für die Website verwendeten wir Stockfotos als Gestaltungselemente. Sie zeigen glücklich wirkende Frauen, die in Unterhaltungen in Videokonferenzen vertieft sind. 

Die Kundin hatte klare Vorstellungen: die Möglichkeit, Newsletter zu versenden, und regelmäßige Updates zu neuen Events. Mit einem DSGVO-konformen Newsletter-Tool haben wir den ersten Wunsch umgesetzt. Zusätzlich haben wir eine Lösung gefunden, um Inhalte unkompliziert auszutauschen. Die Website sollte schließlich genauso dynamisch sein wie das Unternehmen bzw. die Unternehmerin selbst.

Die Zusammenarbeit mit Sarah Kerstin war geprägt von großem Vertrauen. Dies gab mir die Freiheit, meine Kreativität voll auszuschöpfen und ihre Visionen zum Leben zu erwecken. Durch dieses Vertrauen konnte ich intuitiv das bieten, wonach sie gesucht hat. Es zeigt, dass Vertrauen der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit ist.

Website

katharinakoenig.at​

Für Katharina König, eine diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin, Breast Care Nurse und zertifizierte MammaCare® Trainerin, habe ich eine Website gestaltet, bei der ich gezielt auf farbpsychologische Ansätze zurückgriff. Mein Ziel war es, nicht nur eine ästhetisch ansprechende Oberfläche zu schaffen, sondern auch sicherzustellen, dass ihre Expertise, Fachkompetenz, ihre Dienstleistungen und Persönlichkeit optimal zur Geltung kommen. Die Zusammenarbeit begann mit einer gründlichen Analyse der Zielgruppe und der Inspiration durch Pinterest Moodboards. Nach verschiedenen Logoentwürfen und Farbkonzepten einigten wir uns auf eine feminine, geradlinige und edle Brand. Die Farbpalette, darunter pudrige Rosatöne und ein blaugrauer Salbeiton, wurde sorgfältig ausgewählt, um nicht nur optisch, sondern auch inhaltlich zu Katharinas Fachgebiet der Brustgesundheit und Pflegegeldbegleitung zu passen. 

Grün, als Symbol für Heilung und Natur, steht für Ausgewogenheit, Harmonie und Wachstum. In der medizinischen Farbtherapie gilt sie als ausgleichend für den Rhythmus von Herz und Nieren, manche behaupten sogar, Grün besitze heilende Kräfte. Rosa wiederum wird häufig als die Farbe der Freundlichkeit, Romantik und Einfühlsamkeit beschrieben.

Die Website vermittelt eine geborgene und vertrauensvolle Stimmung, was besonders wichtig ist, da es um ernste Themen geht. Katharina ist nun bereit, mit ihrer neuen Online-Präsenz voller Elan in ihr Business durchzustarten, und ihre Zufriedenheit spiegelt sich in einer äußerst positiven Google Rezension wider.

Website

sattelfestundfrei.at

Hier wurde eine komplett neue “Marke” kreiert:

> Unterstützung und Beratung beim Hosting

> Naming

Die Kundin war von dem Namen sehr rasch angetan und fand schnell Ihren ganz persönlichen Bezug dazu:

sat·tel·fest | Definition lt. Wörterbuch > auf einem bestimmten Gebiet aufgrund reicher, gründlicher Kenntnisse sicher und daher allen diesbezüglichen Anforderungen gewachsen

frei  | Definition lt. Wörterbuch > „sich in Freiheit befindend, unabhängig, nicht gebunden“

> Logo- und Branddesign

> Webdesign Konzept und Umsetzung inkl. anschließender Einschulung

Hier wurde großen Wert auf die Bedienbarkeit, aber auch auf das individuelle Design gelegt. Als Hero-Section (der Bereich den Besucher:innen als erstes auf einer Website sehen) wurde kein klassisches Pferdefoto, sondern ein individuell gestalteter Banner gewählt. Somit hebt sich die Website sehr stark von den branchenähnlichen Webseiten ab. 

Die Startseite gibt einen guten Überblick über den gesamten Inhalt der Website. Man kann von hier aus auf alle Unterseiten navigieren. Die Seiten der drei Dienstleistungssparten wurden bewusst minimalistisch gehalten. keep it short and simple lautet das Motto. Die Kundin legte außerdem großen Wert auf die Angabe Ihrer bisherigen Referenzen. Man findet den Referenzbereich mit den Logo-Slides drei mal auf der Startseite. Zwei mal davon dienen die in schwarz-weiß gehaltenen Slides als Designelemente und heben die unterschiedlichen Bereich stilistisch voneinander ab. 

Update: Die Website wurde aufgrund zusätzlicher Angebote und einem Brandshooting, bei dem ein Haufen toller Fotos entstanden sind, generalüberholt. Außerdem wurde auf Wunsch der Kundin ein Newsletter-Tool auf der Website integriert. 

Website

nicole-grabenwarter.at​

Virtuelle Assistenz mal anders. Kein langweiliges Bürogedöns mehr.

Diese Website fungiert als Schnittstelle für meine Agenden als virtuelle Assistentin Tätigkeiten als Bloggerin (zb. als Grazermadl oder als Texterin für andere Blogs) Dienstleistungen im Brand- und Webdesign-Bereich

Diese Website wurde mittels WordPress, dem Astra Theme und dem Page Builder Elementor Pro erstellt. Dank der vielen in Canva gestalteten Grafiken, hebt sie sich sehr von branchenüblichen Websites ab. Ich habe bewusst auf Stock-Fotos verzichtet. Der Fokus liegt hier auf Originalität. Trotz besonderer und moderner Note ist die Website kinderleicht und intuitiv zu bedienen.

Wie bei webdirwas.at war es mir auch auf dieser Website wichtig alle Services inklusive Preisgestaltung so transparent wie möglich zu gestalten. Der Gedanke dahinter ist der: Desto mehr die Leserin, der Leser auf der Website herauslesen kann, desto weniger Punkte sind später am Telefon oder im virtuellen Meeting zu klären. Dies spart einiges an Zeit und baut Vertrauen zu den Kundinnen und Kunden auf.

Ich freue mich übrigens wenn du meine Website besuchst.

Nicole

Website

platzfuerdich.net

www.platzfuerdich.net ist eine Website für eine Gemeinschaftspraxis, die einem kompletten Redesign unterzogen wurde. Sie lief bereits auf WordPress Basis und sogar der Page-Builder Elementor ist auf ihr zum Einsatz gekommen. Dennoch wurde Sie komplett neu aufgesetzt. Es wären einfach zu viele Einstellungen zum ändern gewesen. Außerdem liefen auf ihr sehr viele Plugins bzw. Elemente, die gar nicht mehr in Verwendung waren und die Mediengalerie war bereits reichlich mit teilweise unbenötigten Fotos gefüllt. Es war wichtig, die Seite auch hinsichtlich des Page-Speeds zu optimieren.

Folgendes wurde ausgetauscht:

> Das Theme
> Diverse Plugins

Die Startseite wurde komplett neu konzipiert. Mittels Team-Plugin ist nun in einem Slider ersichtlich, wer alles in der Praxis wirkt. Man gelangt auch über das Menü zu den jeweiligen Praxis-Mitglieder:innen und erhält so noch mal detailliertere Informationen zur Person. Außerdem kann man auf der Startseite nun Informationen zu den aktuellen Veranstaltungen und Workshops bekommen. Hinzugekommen ist eine viel übersichtlichere Galerie zu den Räumlichkeiten und den Workshops. Da das Logo und zwei Farben bereits feststanden, wurden diese Elemente ins Design integriert. Hinzu kam ein zartes Vanillegelb. Besonders hervorzuheben ist hier die unterschiedliche Ansicht auf den jeweiligen Endgeräten. Am Smartphone ist die Seite – zu Gunsten der Benutzerfreundlichkeit – weniger verspielt. 

Website

margithellwagner.at

Bei diesem Projekt ging es um die Erstellung einer Website für Margit Hellwagner, eine Psychologische Beraterin, Coach für traumasensible Begleitung, Supervisorin und systemischer Coach. Die Arbeit begann mit dem Umzug der langjährigen Domain von Jimdo zu einem neuen Hosting-Anbieter und der Installation von WordPress sowie einer neuen E-Mail-Adresse. Der visuelle Auftritt von Margit Hellwagner wurde umfassend überarbeitet. Die Farbpalette wurde gezielt an die beeindruckenden Business-Fotos der Kundin angepasst, mit einem klaren Fokus auf Lila und Beigerottönen. Diese Kombination aus Blau und Rot, männlichen und weiblichen Elementen vereint Gegensätze und schafft ein harmonisches Ganzes. So spiegeln die Farben nicht nur ihren individuellen Stil, sondern auch die Vielschichtigkeit ihrer Persönlichkeit und Dienstleistungen wider. Zusätzlich betonen sie die einfühlsame und empathische Arbeitsweise der Auftraggeberin. Sowohl für das Logo als auch die Website wurden die beiden Schriftarten Playfair Display und Amatic SC kombiniert. Playfair Display, eine serifenbetonte Schriftart, die dem Text ein klassisches und elegantes Erscheinungsbild verleiht – ähnlich den Schriften des 18. Jahrhunderts. Im Gegensatz dazu ist Amatic SC völlig serifenlos und verleiht dem Design einen handgeschriebenen, freundlichen Charakter. Sie erinnert an handgezeichnete Buchstaben und gibt dem Logo so eine persönlichere Note.

Bei der Gestaltung des Logos war es mir erneut ein Anliegen, die klassische, ernsthafte Seite, wie auch die liebenswerte, verspielte Seite von Margit Hellwagner hervorzuheben. Als Stilelement wurden Löwenzahnbilder verwendet, die Freiheit und Neuanfang symbolisieren. Die Website wurde auch funktional und technisch optimiert. Außerdem gibt es einen Bereich für Workshop-Ankündigungen und zum Download für Infofolder. Weiters wurde ein Newsletter-Plugin installiert. Die Erwartung der Kundin wurde laut eigenen Worten „mehr als erfüllt“. Margit Hellwagner hat sich für eine langfristige Zusammenarbeit in Form einer funktionalen und inhaltlichen Wartung entschieden.

Weitere Referenzen

(Foto berühren um es in Farbe zu sehen und anklicken um zur Website zu gelangen)

Business Yoga Coach Sabina Schwaninger

Logo- und Branding | responsive Webdesign | laufende Wartung
www.business-yoga-und-coaching.at

Zorjana Studio Screenshot vom Desktop PC

Kosmetikstudio Zorjana

responsive Webdesign | Onepager
www.zorjana.com

Gudrun Draxler - Psychotherapie

responsive Webdesign | Logo und Branding
www.gudrun-draxler.at

Storchenverein Tierliebhaber

responsive Webdesign | Branding zum bestehenden Logo
www.der-storchenvater.at

Coming soon
www.comingsoon.at

Coming soon

Coming soon
www.comingsoon.at//b>

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